Design– und Printagentur
Die Frage nach einer neuen Unternehmensdarstellung kann Sie vor folgende Überlegungen stellen:
Was passt zum Unternehmen?
Was macht unsere Authentizität aus?
Wie spreche ich meine Zielgruppen an?
Was ist zukunftsfähig?
Oder Sie sind Existenzgründer:in und möchten mit kleinstem Aufwand ein professionelles Erscheinungsbild bekommen.
Lassen Sie uns gemeinsam beraten und eine Lösung finden, die exakt zu Ihren Erwartungen passt.
Vier Beispiele für Corporate Design oder Branding
Corporate Design für ein Start-up
Besonders wichtig für Firmengründer:innen ist ein professionelles Erscheinungsbild, das potentielle Kund:innen anspricht und einen kompetenten Eindruck hinterlässt. Anne Sloot hat erfolgreich eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Akupunktur und Heilkräuter absolviert, bevor sie den Schritt in die Selbständigkeit wagte.
Ihr selbst entworfenes Logo haben wir zusammen professionalisiert. Nun steht der Name im Vordergrund, denn Ihre Person und Ihre Fähigkeiten machen das Unternehmen aus. Farben und Typo wurden mit Buraneo Light und Buranoe Bold optimiert. Für die niederländische Version musste nur die Subhead verändert werden. Im gleichen Corporate Design entstanden Visitenkarten, Briefbögen und ein Info-Bogen sowie Rezeptblocks, zweisprachige Flyer und eine professionelle zweisprachige Website.
Briefbogen
Info Bogen
Zweiseitige Visitenkarte
Terminblock mit Deckblatt
Rezeptblock
Flyer in deutsch und niederländisch
Plakat zur Eröffnung
Die Website in deutsch und niederländisch ist mit dem Baukastensystem Jimdo entstanden, damit Anne selbst Texte und Bilder auf ihrer Website ändern kann. Buttons geben Struktur und helfen bei der Verlinkung von der Startseite. Die Farben sind im Corporate Design angelegt, damit ein hoher Wiederkennungswert entsteht.
Ein Verbund, ein Familienzentrum, zwei Kitas
“Wir brauchen ein Logo, womit sich alle identifizieren können und, welches sich unterscheiden lässt zwischen Verbund und Familienzentrum, als auch zwischen den beiden Kitas “, so lautete das Anliegen der Verbundsleitung der Kirchengemeinde Ss Cornelius und Cyprianus, Aloisia Alteepping.
Für die Entwicklung der Bildmarke bin ich von dem grafischen Zeichen für Zentrum ausgegangen: Der Kreis mit einem Punkt. Das Familienzentrum und der Verbund sind aber nicht “geschlossen”, sondern offen für alle Familien und deren Anliegen, für neue pädagigische Erkenntnisse und neue Aufgaben. So musste der Kreis geöffnet werden.
Es gibt zwei lokal getrennte Kitaeinrichtungen, die beide gleichwertig zu dem Verbund gehören. Sie werden mit den zwei Kreisen dargestellt. Das Familienzentrum an sich hat die beiden Kreise in rot.
Die Bildmarken der Kitas werden durch die vergrößerten Punkte dargestellt, wobei St. Josef durch ein helles Grün und St. Marien durch ein freundliches Blau visualisiert wird. Die beiden Farben hängen mit den Alleinstellungsmerkmalen der Kitas zusammen. Das Rot als zentrale Farbe hebt sich durch seine Intensität ab und tritt in allen Logo Versionen auf.
Im Gesamtbild wirkt die Bildmarke kinderfreundlich, jung und attraktiv. Sie ermöglicht durch Farbänderungen der Punkte und des Textes, die jeweilige Institution zu präsentieren und kennzeichnet dennoch ein gemeinsames Erscheinungsbild.
Die Typo ist „Mercedes“, welche Kurt Weidemann für den Autobauer Mercedes Benz in den späten 80gern als „Corporate A, E und S“ entwickelt hat. Sie ist serifenlos, schmal geschnitten und hebt mit dem Bold Schnitt die jeweilige Institution in den Vordergrund.
Briefbögen
Primärfarben mit fröhlichen und warmen Sekundärfarben
Titel der zweimal im Jahr erscheinenden Leporellos mit Veranstaltungen und Kursen der beiden Kintertagesstätten
Branding für QiGong Lehrerin
Meine Freundin Christine aus Bremen ist Diplom Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Qi-Gong-Lehrerin. Sie wollte ein Logo für Ihre Qi-Gong Tätigkeiten und ein kleines Heftchen, um sich und Ihre Arbeit vorstellen zu können. Für die Umsetzung gab sie mir freie Hand, (was für uns Grafiker natürlich das Beste ist) und so entstanden liebevolle Illustrationen aus einer Komposition von Foto und Zeichnung. Durch das Heft führt ein Mädchen in verschiedenen Lebenssituationen und erklärt so spielerisch die einzelnen Qi-Gong Übungen.
Das Logo sollte „Balance“, „Kraft“ und „Leichtigkeit“ zum Ausdruck bringen. Ein ausgewogenes Bild des Logos mit der Schrift R6D8 Book, kombiniert mit der Avenir Condensed für den Namen als Subhead vermittelt Leichtigkeit, die Farbgebung aus dunklem Orange mit einem warmen Braun symbolisiert Kraft. Die gesamte Anmutung des Logos wirkt harmonisch.
Zweiseitige Visitenkarte und Breifbogen
Re-Design und neues einheitliches Erscheiningsbild
Die Kulturinitiative Metelen e.V. ist eine Initiative von Bürger:innen des Ortes, die kulturelle Veranstaltungen in Metelen fördern und durchführen. 1999 gegründet, bietet sie mittlerweile eine sehr breite Vielfalt an Veranstaltungen und Kursen rund um das Thema Kultur: Musik mit verschiedenen Richtungen, Theater, bildende Kunst, Gartenkultur, Kino, Video und vieles mehr.
Um dieser Vielfalt gerecht zu werden und optisch darzustellen, habe ich ein flexibles grafisches Element entwickelt, ausgehend von einem Puzzleteil, das beliebig ergänzt werden kann. Zusammengesetzt bildet es eine Fülle an Möglichkeiten.
Die bunte Farbwelt spiegelt die Vielfältigkeit wider und kann mit oder ohne Text eingesetzt werden.
Bisheriges KIM Logo
Neues KIM Logo, mit vergrößrter Bildmarke und der Schrift DIN Next Pro
Entwicklung der Bildmarke
Einsatz des Logos auf denm Titel des Programmhefts
Hausschrift The Sans, in den Schnitten regulär, bold und black
Doppelseite im Programmheft mit Werbung am unteren Rand zur Refinianzierung des Heftes
Beispiel Plakat “Der kleine Muck”
Plakat Ausstellung Sabine Swoboda
Re-Design
Re-Design des Programmheftes durch neues Format, neue Typografie – neuen Look
Mit dem Vorstand haben wir entschieden, dass wir ein größeres Format für das zukünftige Programmheft bekommen: Das Querformat A5 wird an der kurzen Seite geklammert, sodass hier ein sogenannter Panoramablick entstehen kann. Das bietet gestalterisch mehr Platz für einzelne Veranstaltungen und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Neu ist auch, dass das Veranstaltungsprogramm jetzt nur noch einmal im Jahr erscheint.
Die Schrift Bunday Sans und Bunday Sans Up
Titel der KIM MAGAZINE
Beispiel Plakat für drei Gartenveranstaltungen
Panoramablick, als tolle Layout Möglichkeiten des neuen Formats
Branding Beratung
Gern stehe ich Ihnen für Fragen zu Ihrem Corporate Design Projekt oder auch Ihrer Website kostenlos zur Verfügung. Rufen Sie jetzt an: 0170 32 42 36 12 oder schreiben Sie eine E-Mail.