0176 - 32 42 36 12 info@plan2-metelen.de

Design– und Printagentur

Die Frage nach einer neuen Unternehmensdarstellung kann Sie vor folgende Überlegungen stellen:

Was passt zum Unternehmen?
Was macht unsere Authentizität aus?
Wie spreche ich meine Zielgruppen an?
Was ist zukunftsfähig?

Oder Sie sind Existenzgründer:in und möchten mit kleinstem Aufwand ein professionelles Erscheinungsbild bekommen.

Lassen Sie uns gemeinsam beraten und eine Lösung finden, die exakt zu Ihren Erwartungen passt.

Vier Beispiele für Corporate Design oder Branding

Corporate Design für ein Start-up

Besonders wichtig für Firmengründer:innen ist ein professionelles Erscheinungsbild, das potentielle Kund:innen anspricht und einen kompetenten Eindruck hinterlässt. Anne Sloot hat erfolgreich eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Akupunktur und Heilkräuter absolviert, bevor sie den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Logo Anne Sloot
Logo weiß Anne Sloot
Niederländisches Logo Anne Sloot, Metelen

Ihr selbst entworfenes Logo haben wir zusammen professionalisiert. Nun steht der Name im Vordergrund, denn Ihre Person und Ihre Fähigkeiten machen das Unternehmen aus. Farben und Typo wurden mit Buraneo Light und Buranoe Bold optimiert. Für die niederländische Version musste nur die Subhead verändert werden. Im gleichen Corporate Design entstanden Visitenkarten, Briefbögen und ein Info-Bogen sowie Rezeptblocks, zweisprachige Flyer und eine professionelle zweisprachige Website.

Briefbogen Anne Sloot, Heilpraktikerin

Briefbogen 

Info Bogen Anne Sloot, Heilpraktikerin

Info Bogen

Visitenkarte Anne Sloot, Heilpraktikerin

Zweiseitige Visitenkarte

Terminblock-1, Anne Sloot, Heilpraktikerin, Metelen

Terminblock mit Deckblatt

Terminblock, Anne Sloot,
Rezeptblock, Anne Sloot,

Rezeptblock

Flyer Anne Sloot

Flyer in deutsch und niederländisch

Plakat Anne Sloot, Heilpraktikerin, Metelen

Plakat zur Eröffnung

Die Website in deutsch und niederländisch ist mit dem Baukastensystem Jimdo entstanden, damit Anne selbst Texte und Bilder auf ihrer Website ändern kann. Buttons geben Struktur und helfen bei der Verlinkung von der Startseite. Die Farben sind im Corporate Design angelegt, damit ein hoher Wiederkennungswert entsteht.

Website Anne Sloot
Button der Website Anne Sloot

Ein Verbund, ein Familienzentrum, zwei Kitas

 

“Wir brauchen ein Logo, womit sich alle identifizieren können und, welches sich unterscheiden lässt zwischen Verbund und Familienzentrum, als auch zwischen den beiden Kitas “, so lautete das Anliegen der Verbundsleitung der Kirchengemeinde Ss Cornelius und Cyprianus, Aloisia Alteepping.

Für die Entwicklung der Bildmarke bin ich von dem grafischen Zeichen für Zentrum ausgegangen: Der Kreis mit einem Punkt. Das Familienzentrum und der Verbund sind aber nicht “geschlossen”, sondern offen für alle Familien und deren Anliegen, für neue pädagigische Erkenntnisse und neue Aufgaben. So musste der Kreis geöffnet werden.

 

Logo Familienzentrum Umrißlinie
Logo Familienzentrum sw

Es gibt zwei lokal getrennte Kitaeinrichtungen, die beide gleichwertig zu dem Verbund gehören. Sie werden mit den zwei Kreisen dargestellt. Das Familienzentrum an sich hat die beiden Kreise in rot.

Kita St. Josef Metelen
Familienzentrum Metelen
Verbundsleitung Familienzentrum Metelen

Die Bildmarken der Kitas werden durch die vergrößerten Punkte dargestellt, wobei St. Josef durch ein helles Grün und St. Marien durch ein freundliches Blau visualisiert wird. Die beiden Farben hängen mit den Alleinstellungsmerkmalen der Kitas zusammen. Das Rot als zentrale Farbe hebt sich durch seine Intensität ab und tritt in allen Logo Versionen auf.
Im Gesamtbild wirkt die Bildmarke kinderfreundlich, jung und attraktiv. Sie ermöglicht durch Farbänderungen der Punkte und des Textes, die jeweilige Institution zu präsentieren und kennzeichnet dennoch ein gemeinsames Erscheinungsbild.

Die Typo ist „Mercedes“, welche Kurt Weidemann für den Autobauer Mercedes Benz in den späten 80gern als „Corporate A, E und S“ entwickelt hat. Sie ist serifenlos, schmal geschnitten und hebt mit dem Bold Schnitt die jeweilige Institution in den Vordergrund.

Briefbögen

Familienzentrum Metelen Briefbögen

 

Informationsbroschüre für Eltern und Mitarbeitende

Broschüre für Familienzentrum Metelen

Zum flipbook gehts per Klick auf das Foto.

 

Primärfarben mit fröhlichen und warmen Sekundärfarben

Familienzentrum Hausfarben

 

Titel der zweimal im Jahr erscheinenden Leporellos mit Veranstaltungen und Kursen der beiden Kintertagesstätten

Leporello 2/23, Familienzentrum Metelen, Seite 1
Seite 2, Leporello 2/23 Familienzentrum Metelen
Website Familienzentrum Metelen

Die Homepage des Verbunds der Familienzentren ist mit dem Baukastensystem Jimdo entstanden. Die Erzieher:innen können Fotomaterial, Texte oder Termine selbst ändern.

Branding für QiGong Lehrerin

 

Meine Freundin Christine aus Bremen ist Diplom Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Qi-Gong-Lehrerin. Sie wollte ein Logo für Ihre Qi-Gong Tätigkeiten und ein kleines Heftchen, um sich und Ihre Arbeit vorstellen zu können. Für die Umsetzung gab sie mir freie Hand, (was für uns Grafiker natürlich das Beste ist) und so entstanden liebevolle Illustrationen aus einer Komposition von Foto und Zeichnung. Durch das Heft führt ein Mädchen in verschiedenen Lebenssituationen und erklärt so spielerisch die einzelnen Qi-Gong Übungen.

 

Das Logo sollte „Balance“, „Kraft“ und „Leichtigkeit“ zum Ausdruck bringen. Ein ausgewogenes Bild des Logos mit der Schrift R6D8 Book, kombiniert mit der Avenir Condensed für den Namen als Subhead vermittelt Leichtigkeit, die Farbgebung aus dunklem Orange mit einem warmen Braun symbolisiert Kraft. Die gesamte Anmutung des Logos wirkt harmonisch.

Visitenkarte Ci Gong Christine Lückenjans

Zweiseitige Visitenkarte und Breifbogen

Visitenkarte CiGong
Briefbogen Ci Gong Christine Lückenjans

Fotos als Freisteller

Dahlien
Stock
Freisteller Stein
Blumen

Hier geht es zum Flipbook, wenn Sie auf das Bild klicken.

Re-Design und neues einheitliches Erscheiningsbild

 

Die Kulturinitiative Metelen e.V. ist eine Initiative von Bürger:innen des Ortes, die kulturelle Veranstaltungen in Metelen fördern und durchführen. 1999 gegründet, bietet sie mittlerweile eine sehr breite Vielfalt an Veranstaltungen und Kursen rund um das Thema Kultur: Musik mit verschiedenen Richtungen, Theater, bildende Kunst, Gartenkultur, Kino, Video und vieles mehr.
Um dieser Vielfalt gerecht zu werden und optisch darzustellen, habe ich ein flexibles grafisches Element entwickelt, ausgehend von einem Puzzleteil, das beliebig ergänzt werden kann. Zusammengesetzt bildet es eine Fülle an Möglichkeiten.
Die bunte Farbwelt spiegelt die Vielfältigkeit wider und kann mit oder ohne Text eingesetzt werden.

altes KIM Logo weiß

Bisheriges KIM Logo

Logo KIM weiß

Neues KIM Logo, mit vergrößrter Bildmarke und der Schrift DIN Next Pro

Entwicklung der Bildmarke

Entwicklung grafisches Element
KIM Logo Quadrat
KIM Logo lang
KIM Logo für Gartenthemen
Titel KIM Programm 1-2018

Einsatz des Logos auf denm Titel des Programmhefts

Titel KIM Programm 2-2018
Typo The Sans

Hausschrift The Sans, in den Schnitten regulär, bold und black

Innenseite KIM Programm 1-18

Doppelseite im Programmheft mit Werbung am unteren Rand zur Refinianzierung des Heftes

KIM Plakat Der kleine Muck

Beispiel Plakat “Der kleine Muck”

Plakat KIM Ausstellung

Plakat Ausstellung Sabine Swoboda

Re-Design

Re-Design des Programmheftes durch neues Format, neue Typografie – neuen Look

Mit dem Vorstand haben wir entschieden, dass wir ein größeres Format für das zukünftige Programmheft bekommen: Das Querformat A5 wird an der kurzen Seite geklammert, sodass hier ein sogenannter Panoramablick entstehen kann. Das bietet  gestalterisch mehr Platz für einzelne Veranstaltungen und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Neu ist auch, dass das Veranstaltungsprogramm jetzt nur noch einmal im Jahr erscheint.

KIM MAGAZIN Titel 2019
Typo Bunday Sans

Die Schrift Bunday Sans und Bunday Sans Up

KIM MAGAZIN Titel 2020
KIM MAGAZIN Titel 2021
KIM MAGAZIN Titel 2022
KIM MAGAZIN Titel 2023
Gestaltung des Programmheft Titels der KIM 2024

Titel der KIM MAGAZINE

Plakat KIM Gartentour

Beispiel Plakat für drei Gartenveranstaltungen

Lesung KIM MAGAZIN 23
KIM MAGAZIN Konzert Aeham Ahmad

Panoramablick, als tolle Layout Möglichkeiten des neuen Formats

KIM Website

Die Website, mit dem Baukastensystem Jimdo erstellt,  wird regelmäßig vom Kulturverein aktualisiert.

Branding Beratung

Gern stehe ich Ihnen für Fragen zu Ihrem Corporate Design Projekt oder auch Ihrer Website kostenlos zur Verfügung. Rufen Sie jetzt an: 0170 32 42 36 12 oder schreiben Sie eine E-Mail.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner