0176 - 32 42 36 12 info@plan2-metelen.de

Broschüre, Katalog oder Magazin
heißt, blättern als Erlebnis

Ein Katalog oder eine Broschüre kann unterschiedliche Funktionen haben: Man unterscheidet hier ganz grob nach Image– oder Informationsmedium. Wobei die Informationsmedien wie z.B. ein Produktkatalog oder ein Veranstaltungsprogramm durch das Gestaltungskonzept zum einen das einheitliche Erscheinungsbild wiederspiegeln sollten. Auf der anderen Seite sorgt jedes gut gemachte Medium immer auch für einen Imagegewinn.

In der Flut der Broschüren ist es wichtig, die Kernbotschaft innerhalb von Sekunden erfassbar zu machen. Ein mehrseitiges Printmedium sollte Spannung aufbauen oder Interesse wecken und dabei den roten „Gestaltungsfaden“ nicht verlieren.

Die Titelseiten sind verlinkt mit einem flipbook.
Klicken Sie auf die Titelseite, dann kommen Sie zum Flipbook und können in den Seiten blättern.

Verbandsheft

Verbandsheft für Yoga-Lehrende

Fachmagazin für Yoga-Lehrende im Kneipp-Bund

Titel 2022

Fachmagazin für Yoga-Lehrende im Kneipp-Bund 2020

Titel 2021

Titel 2020

Titel VYLK aktuell, 2019

Titel 2019

Typografie Eloquence
Typografie, DIN Next Pro, groteske Schrift
Hausfarben für Fachverband der Yoga-Lehrenden im Kneipp-Bund

Der Verband der Yogalehrenden im Kneipp-Bund hat 2018 einen neuen Vorstand bekommen, der sich dazu entschlossen hat, ein neues Heft für die Verbandmitglieder herauszubringen. Es sollte ein professionelles Outfit bekommen, um so Inhalte besser zu präsentieren, neue Mitglieder zu werben und für die bestehenden Mitglieder mehr Identifikation mit dem Verband zu erreichen.
Entstanden ist ein DIN A4 großes Heft mit 48 bis mittlerweile 68 Seiten. Das Layout ist aufgebaut wie ein Magazin mit ganzseitigen Artikel-Einstiegsbildern, dreispaltigem Satzspiegel und 2 Schifttypen: Eloquence, eine Serivenschrift für den Fließtext und die DIN Next Pro als Groteske für Infotexte, Rubriken usw.
Die Farben sind ein frisches magenta zu gedämpften grau-braun oder neudeutsch taupe gemischt mit einem moccabraun und einem edlen bordeaux.
Neu hinzu gekommen ist ein Programmheft in DIN A5 für die jährlichen YOGA-Tage. 2021 und 2020 mussten diese Corona bedingt ausfallen.

 

Programmheft YOGA-Tage 2021
Titel Programmheft YOGA-Tage 2022

Neues Redesign 2023

Logo Yoga-Fachverband im Kneipp-Bund 23
Yoga-Fachverband im Kneipp-Bund Neuer Titel 20213
Yoga-Fachverband aktuell statt vylk
YOGA-Tage Anzeige

Ein neuer Vorstand, ein neues Logo und neue Farben:
Die Farben haben sich geändert in Richtung warmes Orange, das zu den bestehenden Farben hinzugekommen ist. Die Farbpalette wird sich im Laufe des Jahres weiter verändern. Dazu müssen noch Entscheidungen getroffen werden. Wichtig bei den Änderungen bleibt, dass die Wiedererkennung der Medien garantiert ist.

Programmheft für Kulturverein

Erstes Design

Titel KIM MAGAZIN , Veranstaltungsprogramm  1-2018
Veranstaltungsprogramm<br />
Titel KIM Programm, 2-2018

Wer es kannte, wußte es zu schätzen: Übersichtlich strukturiert wurden hier die kommenden Veranstaltungen der Kultuinitiative Metelen (KIM) vorgestellt.
Flankiert wird das Programm mit der von Plan2 Werbeagentur entwickelten Internetseite www.kim-metelen.de

Redesign

Titel KIM MAGAZIN 2019

Schauen Sie selbst im Flipbook.

Seit 2019 gibt die Kulturinitiative Metelen KIM eV. anlässlich ihres 20. Geburtstages ein DIN A5 großes MAGAZIN heraus. Breiter aufgestellt werden neben Veranstaltungen und Projekten, auch Kurse für Jung und Alt angeboten.

Die Aufgabe war das Coporate Design zu adaptieren und zu verjüngen. Ein neues Format musste bestimmt werden: Zu beachten war hierbei, dass die bisherigen Anzeigenformate der Abonnenten möglichst beibehalten werden sollten. Es musste ein neues Anzeigenkonzept mit Mediaplan erstellt werden.

Ein neues Layoutkonzept, mit Schriften, Satz und neuer Rubrikenstruktur wurden entwickelt. Die Veranstaltungen und andere Angebote werden chronologisch präsentiert.

Titel KIM MAGAZIN 2020
Titel KIM MAGAZIN, 2021
Titel KIM MAGAZIN, 2022
Titel KIM MAGAZIN , Veranstaltungsprogramm 2023

Produktkataloge

Schmuckkatalog für Goldschmiede Geilsdorf, Steinfurt

Produktkatalog Goldschmiede

„Schön ist, was die Seele tanzen lässt.“ (Zitat v. Andreas Tenzer)

Mit diesen und anderen Zitaten wird der Betrachter auf eine sehr inspirierende und assoziierende Art auf die Schmuckstücke in diesem Katalog aufmerksam gemacht.
Die im Atelier enstehenden Schmuckstücke werden mit großer Leidenschaft, Perfektion und Individualität angefertigt. Es entstehen mit hohem Qualitätsanspruch auch kleine Kollektionen wie die Kronjuwelen Kollektion – in Anlehnung an das Fürstenhaus zu Bentheim und Steinfurt.
Genau so edel sind die Seiten mit wenigen Produkten auf weißem Grund aufgebaut. Jedes bekommt für sich seinen „Raum“, was es braucht, um richtig zur Geltung zu kommen. Die Fotos sind prfessionell von verschiedenen Fotografen fotografiert worden.

Für Dich soll`s keine roten Rosen regnen,
sondern Du sollst im Goldrausch tanzen.

Produktkatalog für Langlitz Metalle, Wettringen

Produktkatalog Langlitz Metalle

In einem 72-seitigen Produktkatalog wird das große Sortiment an Edelstahl, Aluminium, Buntmetallen, Blechen, Gitterstabmatten und Geländerzubehör des Unternehmens LANGLITZ METALLE dargestellt. Um dem Kunden das Finden des einzelnen Produkts zu erleichtern, habe ich ein Farbleitsystem für die verschiedenen Produktgruppen eingesetzt und zusätzlich mit einer Registerstanzung und Klebebindung produziert. Im handlichen DIN A4 Format läßt sich mit dem Katalog funktional arbeiten.

Produktkatalog für Isfort Staplertechnik, Heek

Es war nun endlich Zeit, einen Katalog für das große Sortiment aller Mietobjekte der isfort Mietservice GmbH & Co.KG zu erstellen. Die Aufgabe war, eine Struktur zu entwickeln, die optisch die unterschiedlichen Geräte wie Gabelstapler, Teleskopstapler, die verschiedenen Arbeitsbühnen und die Baumaschinen wie Bagger und Radlader darstellt.

Entstanden ist ein umfangreicher DIN A5 Katalog, der sowohl die Mietgeräte mit ihren wichtigsten Egenschaften beschreibt, als auch den Transport und Sonderbau beinhaltet. Dazu kommen die Lehrgänge, für die Maschinen, bei denen eine Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Eine klare Struktur gibt ein Farbleitsystem, was sich dem Betrachter sofort erschließt.

Isfort Staplertechnik Heek, Produktkatalog

Mietkatalog J. Wieling GmbH, Ochtrup

Mietkatalog J. Wieling

plan2 werbeagentur entwickelte das Layout und die Struktur dieses Mietkatalogs, bei der auf jeder Seite eine Maschine dargestellt wird – mit allen wichtigen Faktoren. Ein Farbleitsystem unterscheidet zwischen den verschiedenen Maschinentypen, wodurch ein schnelles Finden des richtigen Objekts vereinfacht wird.

Klicken Sie auf das Bild, um den Blätterkatalog zu öffen.

Imagebroschüren

Firmendarstellung für das Pflegeunternehmen Christine Leusbrock, Ochtrup

Imagebroschüre Chistine Leusbrock

Imagebroschüre für die S+L Tischlerei GmbH, Metelen

Imagebroschüre S+L Tischlerei

Kleine Hefte, die es in sich haben

Professionelle Pflegegutachten

Das Wichtigste über Pflegebedürftigkeit

Pflegegutachten Sabine Kett, Metelen

Die professionelle Pflegegutachterin Sabine Kett hat für Ihre Kunden und Angehörige von pflegebedürftigen Menschen ein kleines Büchlein heraus gebracht, in dem z.B. Fragen zu Anspruch und Grad der Bedürftigkeit beantwortet werden.
Hier stand die Beratung des Mediums im Vordergrund: Statt eines Flyers wie bisher, haben wir zusammen ein mit Ringösen geheftetes Buch produziert, was man abheften kann. Es ist dadurch wertiger und nachhaltiger als ein Flyer. Um einem Teil der Zielgruppe gerecht zu werden, haben wir die Typografie recht groß gehalten. Mit Empathie setzt sich Frau Kett für Ihre Kunden ein und so haben ich mit entsprechender Sensibilität die Gesamtgestaltung entwickelt und auf haptisch angenehmen Naturpapier produziert.

Schauen Sie selbst.

Ein Familienzentrum stellt sich vor

Eine Imagebroschüre, die nicht nur die Dienstleistungen und Schwerpunkte beschreibt und darstellt, sondern die auch die Kinder selbst in den Vordergrund bringen sollte, das war die Aufgabe für das Booklet des Verbunds der Kath. Kirchengemeinde Ss. Cornelius und Ss. Cyprianus. Die Broschüre sollte Freude ausstrahlen, hell und freundlich wirken und ganz viele Kinderfotos beinhalten.

Die Kunden und ich haben uns für ein quadratisches Format von ca. 15 x 15 cm entschieden, um die Besonderheit des Inhaltes herauszustellen und damit es ganz praktisch in die Tasche gesteckt werden kann.

Die Zielgruppe sind sowohl Eltern, die schon ihre Kinder in den Kindertagesstätten haben und Erzieherinnen, die sich mit Hilfe eines solchen Printmediums besser identifizieren können. Auch Eltern, die sich noch nicht für eine Kita entschieden haben, kann sie als Entscheidungshilfe dienen. Außerdem kann sie auch an Neubürger des Ortes ausgehändigt werden.
Mit der People-Fotografin Sanda Höfting und einigen Stock Fotos ist es uns in gemeinsamer Arbeit gelungen, dem Anspruch an die Kinderfotografie gerecht zu werden.
Schauen Sie selbst.
Mehr dazu finden Sie unter Corporate Design des Familienzentrums.

Broschüre Familienzentrum Hand in Hand
Broschüre Familienzentrum Hand in Hand

Leichtigkeit durch Illustrationen

Image und Dienstleistungen einer QiGong Lehrerin

Titel Booklet QiGong

Schauen Sie selbst im Flipbook.

Für meine Freundin Christine Lückenjans in Bremen hat es mir besonderen Spaß gemacht, Illustrationen für ihre ChiGong Broschüre zu erstellen. Die Bilder ziehen sich als „roter Faden“ durch das Heft und geben dem Inhalt seine Leichtigkeit. Es ist sowohl ein Image- als auch ein Informationsmedium.

Mehr Infos und Illustrationen finden Sie unter Corporate Design oder Illustrationen.

Illustration QiGong, Bremen

Mode

Modeprospekt für Modelabel ULIKATE, Mönchengladbach

Mode aus Naturmaterialien, das ist der USP (Alleinstellungsmerkmal) der Mode von ULIKATE.
Neben Konzeption und Kreation hat plan2 werbeagentur metelen auch das Fotokonzept entwickelt. Das Shooting wurde vom Fotostudio Mario Brandt Werbefotografie professionell durchgeführt, wobei Margret Sprickmann-Kerkerinck die Fotoregie führte. Mit der Modelagentur greens und dem Model Saskia konnten Kleidungsstücke facettenreich dargestellt werden. Das Stylingteam von Markus Ehling aus Ochtrup sorgte für das Make Up.

Video vom Fotoshooting von Mario Brand, Gronau.

ULIKATE Mode-Flyer

Flipbook

Tourismus

Informations- und Werbebroschüre

Aa-Vechte-Tour

Aa-Vechte Tour, unterwegs mit dem Rad, Gastkut(o)ur im Steinfurter Land
Neun Orte im Steinfurter Land bieten mit dem Radwegenetz eine beschilderte Fahrradtour. In der Broschüre findet der Gast neben Sehenswertem und Kulturellem auch kulinarische Angebote in jedem Ort. Ein farbiges Leitsystem hilft bei der Orientierung. Ebenso richtet sich die Broschüre auch an niederländische Gäste: alle Texte sind zweisprachig.

Jubiläumsbroschüren

Festbroschüre zum 50-jährigen Bestehen des Vereins

ASV e.V. Metelen

Jubiläumsbroschüre zum 1125-jährigen Gründung des Ortes Metelen

Jubiläumsbroschüre 1125 Jahre Metelen

Jubiläumsbroschüre zum 100-jährigen Bestehen der KAB St. Josef in Metelen

100 Jahre KAB St. Josef in Metelen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner