Illustrationen
Von Key-Visual bis Bebilderung
Ziel der visuellen Kommunikation ist den Betrachter schnell und gezielt für ein Produkt, eine Dienstleistung oder für ein Unternehmen zu ineressieren. Das funktioniert mit Fotos sehr gut. Aber mit Illustrationen kann man durch Stil, Farbigkeit und „Strich“ individueller und nachhaltiger in Erinnerung bleiben. So gibt es in der Werbung und im corporate Design ganz unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, die vom Key-Visual (s. links das von plan2/Münsterland) über Hintergründe bis zu Icons oder Buttons.
Kinder Illustrationen für Erlebniskarte
Ausflugsziele im Steinfurter Land
Zusammen mit der Ahauser projaegt gmbh hat plan2 werbeagentur eine Erlebniskarte für den Kreis Steinfurt mit der Zielgruppe Familien konzipiert und produziert. Eine große Übersichtskarte im Format DIN A2 veranschaulicht alle Ziele und bietet durch die Optik die Möglichkeit, Kinder in die Planung einzubeziehen. Die verschiedenen Ausflugstipps werden in fünf Rubriken unterteilt: Museumserlebnisse, Naturerlebnisse, Bauernhoferlebnisse, Wassererlebnisse und Freizeiterlebnisse. Hierzu hat Margret Sprickmann-Kerkerinck kindgerechte Illustrationen entwickelt.
Die Karten werden durch die Touristik Informationen und Verkehrsvereine der Orte im Kreis kostenlos angeboten.
Illustrationen wie ein Comic
Ziele zu Übungen
Storytelling ist nicht umsonst in aller Munde. Es liefert mit Text, Video oder eben Bilden in ganz kurzer Form eine Geschichte. Dadurch identifizieren sich die Betrachter im besten Fall mit den dargestellten Personen und kaufen das Produkt oder die Dienstleistung.
Im Beispiel unten visualisiert die Figur die Intention der verschiedenen Qi-Gong Übungen und erzählt damit kürzer als der Text, was in der Übung sinnbildlich passiert. Um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und die Individualität der Übungen zu zeigen, habe ich die Zeichnung mit freigestellten Fotografien getopt.
Mehr Infos finden Sie bei Corporate Design.
Info-Grafik
Infografiken könne komplizierte Sachverhalte strukturieren und einfacher erklären bzw. visualisieren. Sie reichen von einfachen Torten– und Balkendiagrammen bis zu Grafiken, die komplexere Zusammenhänge darstellen. Sie werden oft in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Geschäftsberichten, Verpackungenoder Schulbüchern angewandt.
Auch Bildmarken bei Logos sind im Grunde Info-Grafiken.